Osterglück - unser Küken ist geschlüpft
Pünktlich zum Ostersonntagmorgen ist unserer kleines Küken geschlüpft. An dieser Stelle muss gesagt werden, ihr lieben Mama’s da Draußen, ihr vollbringt Wunder!
Die Geburt von Saima, so haben wir die Kleine getauft (die Geschichte zu ihrem Namen kommt noch, versprochen), war überraschend. Um es zusammenzufassen: es war ungeplante Planung.Laut Theorie sollte uns definitiv keine Geburt bevorstehen. Manchmal will das Leben es einfach anders. In diesem Fall wollten Saima und Sedi es anders. Es gibt ein Sprichwort, das so ziemlich in allen Ratgebern steht: „Das Fohlen bestimmt den Tag, die Stute die Stunde der Geburt. Na gut. Ich wurde von unserem Tierarzt schon darauf vorbereitet, dass die Geburt vermutlich dann passiert, wenn ich gerade aufs Klo muss. So in etwa war es dann auch.
Wir hatten nun Ostersonntag und als ich durch das Dorf fuhr, hatte ich es irgendwie im Gefühl. Ich musste noch ein paar Mal abbiegen und über die holprige Einfahrt fahren, bis ich ein kleines, weißes Würmchen neben Sedi auf der Weide entdeckte. Blesi schlief wenige Meter entfernt und Ali wieherte mir in höchter Oktave zu, wie er es fast jeden Morgen tut. Die Freudentränen konnte und wollte ich mir nicht verkneifen. Und während Sedi sich aufrappelte, auf mich zulief, um mir ihre Kleine vorzustellen, wieherte auf mein gebrochenes "Hallo" noch jemand zu. Das kleine Etwas. Gleichermaßen im hohen Ton und doch ganz sanft. Als ob sie mich erkennt. Ob pränatales Hören und Stimmerkennung auch den Fohlen möglich ist? Seitdem ist es jedenfalls um mich geschehen, ich bin hin und weg. Beeindruckend war das Verhalten von Mika, unserer sanften Pferdeoma. Zwei Tage lang ließ sie sich kaum davon abbringen von der anderen Zaunseite aus Sedi und ihr Fohlen zu beobachten. Und jedes Mal, wenn Sedi bei den zahlreichen Stillversuchen aufschrie, wieherte sie ihr zu. Na wenn das nicht weiblicher Zusammenhalt ist.
Die beiden sind mittlerweile wohlauf. Die Lebensenergie ihrer Eltern hat Saima allemal geerbt. Seit ein paar Tagen tobt und rennt sie wild über die Weide wie eine Große.
Herzlich Willkommen in der Familie, kleine Saima.